In der Montessori-Schule in Berg wird Kreativität groß geschrieben. Für eine von talentierten Schülern erstellte CD haben die anderen das Cover gestaltet.
Berg - Einige musikalisch-talentierte Kinder der Montessori-Schule in Berg sind nun mit ihrem Spiel auf Klavier, Gitarre, Geige, Cello oder Flöte auf einer CD zu hören. Die jungen Künstler haben sich nicht etwa mit Rock und Pop verewigt, sondern mit klassischen Stücken wie dem Menuett in C-Dur von Johann Sebastian Bach oder "Leierkasten" von Dimitri Schostakowitsch. Auch "neuzeitliche", aber ruhigere Songs wie zum Beispiel "We are the World" von Michael Jackson gehören zum Inhalt.
Die Idee zur CD-Aufnahme hatte Englisch-Lehrerin Michelle Müller. Bereits vergangenes Weihnachten kreierten die Kinder eine CD mit Liedern und Geschichten passend zur Weihnachtszeit. Und diese kam so gut an, dass rasch die Überlegung für eine Neuauflage unter dem Motto "Das Rosenfest" reifte. Selbstverständlich spielte neben dem "Verewigen" die Würdigung der Leistung der jungen musikalischen Talente eine Rolle.
25 Interpretationen
Die jungen Künstler waren bei den Aufnahmen in der Schule mit Feuereifer bei der Sache. 25 Interpretationen wurden letztendlich auf die "Scheibe gepresst". Unterstützung beim Proben mit den Kindern gab es dabei von Flora Gall, Musikschullehrerin der Hofer Symphoniker der Abteilung Suzuki. Aber damit war es nicht getan, denn eine CD braucht ja auch ein ansprechendes Cover. Hierzu hat die Schule einen Wettbewerb in den Jahrgangsstufen eins bis vier ausgerufen. Alle 60 Mädchen und Jungen brachten ihre gestalterischen Kreationen im Kunstunterricht zu Papier, einzige Bedingung: Das Bild sollte zum Rosenfest passen. Am Stand der Montessori-Schule kann dann die CD gegen eine kleine Spende für die Schule erworben werden. Deshalb sollten sich am besten Blumen - und noch besser Rosen - auf dem Cover finden lassen.
Den Kindern standen praktisch alle Gestaltungsmöglichkeiten offen: Sie arbeiteten mit Wachsmalkreiden, Wasserfarben und Buntstiften, oder sie fertigten Collagen an.
Danach musste die Wahl getroffen werden. Die Jury bildeten die engagierten Mamas Anja Muschik-Motzkus und Petra Friedrich, die letztendlich auch das Sieger-Cover am Computer entsprechend bearbeitet und für die CD ausgedruckt haben. "Zehn Bilder kamen in die engere Auswahl", berichtet Petra Friedrich, "dabei wurde darauf geachtet, dass keine Namen zu sehen waren, um Bevorzugungen auszuschließen."
Sieg durch Losentscheid
Schließlich konnte sich Sophia Schrepfer über den Sieg freuen; sie hatte Vögel, Blumen und eine Rosenranke in vielen bunten Farben auf ihr Bild gebannt. Dieses schmückt nun das Cover der CD. "Letztendlich hat das Los entschieden", weiß Petra Friedrich, "denn es waren alle Bilder schön und mit den zehn hatten wir ja schon eine Wahl getroffen."
Damit alle kleinen malenden Künstler belohnt werden, haben die zwei rührigen Mamas eine Ausstellung organisiert. Peter Herold, Leiter der Hofer Stadtbücherei, hat sich bereit erklärt, die Werke der Kinder eine gute Woche im Foyer der Stadtbücherei zu präsentieren. Wie bei solchen Schauen üblich, wird es auch eine Ausstellungseröffnung geben, bei der einige der kleinen Künstler zugegen sein werden, um etwaige Fragen zu beantworten.

Chiaralouisa Steinhäuser, Larissa König, Nadine, Gewinnerin Sophia Schrepfer, Jona Motzkus und Jule Michalek (von links) gehören zu den kleinen Künstlern für das CD-Cover.
Foto: S. H.
| Ausstellung
Am heutigen Montag (20.06.2011), 10 Uhr, wird die Ausstellung im Foyer der Stadtbücherei in Hof, Wörthstraße 18, eröffnet. Es werden 60 Bilder mit Motiven rund um das Rosenfest der jungen Schüler der Montessori-Schule in Berg gezeigt. |
| Rosenfest: Das Rosenfest findet jedes Jahr im Botanischen Garten in Hof statt. Wir, die Freie Montessori-Volksschule Berg, bieten dort immer wieder ein wechselndes Angebot für Vorschul- und Schulkinder an. |
Hier (klicken) geht es direkt zum Artikel auf der Frankenpost-Seite.
