Roter Teppich für die „Montis“

Die vertrauten Schulmauern hinter sich lassen, den Schritt in die Welt wagen – das ist schon etwas Besonderes. Kein Wunder,
dass in der Montessori-Schule Berg dieser Schritt auch besonders begangen wurde. Extra für die Verabschiedung der Neuntklässler wurde der rote Teppich ausgerollt. Nicht alle verlassen die Schule, einige bleiben noch, machen ihre Mittlere Reife. Doch die 13 Schüler, die den Hauptschulabschluss angestrebt haben, haben alle bestanden. Als externe Prüfungsteilnehmer haben sie die Prüfungen zum qualifizierenden Hauptschulabschluss an der Hauptschule Selbitz absolviert. Vier „Montis“ gehen von der Schule ab. Und die jungen Leute haben alle schon Pläne für die Zukunft: Sophia Bayreuther (Notendurchschnitt 1,5) geht ab dem kommenden Schuljahr in die Wirtschaftsschule, Franziska Reintsch macht in Ahornberg eine Ausbildung zur Erzieherin, auf Christian Priedöhl wartet eine Lehre zum Landschaftsgärtner in der Kurgärtnerei Bad Steben und Eva Gagel absolviert nach einem sozialen Jahr die Ausbildung zur Altenpflegerin. Die anderen Neuntklässler machen im nächsten Jahr ihre Mittlere Reife. Schulleiter Stephan Ludl überreichte mit Laura Göbbel, der Fachlehrerin Englisch, die Zeugnisse. Über den roten Teppich schritten die frischgebackenen Absolventen, durften einmal voll im Mittelpunktstehen. In seiner Rede erinnerte Stephan Ludl an die vielen kleinen und großen Erlebnisse aus neun Jahren Schule, an Skilager, an die Fahrt nach London oder an die Anspannung vor Bekanntgabe der Noten der Quali-Prüfungen. Ein Rückblick, den er mit einer kleinen Bilderschau ausgestaltete. Den Schülern gab er den Ratschlag mit auf denWeg, das Leben in vollen Zügen zu genießen. „Denn ihr habt nur eines. Und gebt Versuchungen nach,denn ob diese wiederkommen, weiß niemand.“ An Detlef Scheuten, Klassenlehrer der neunten Jahrgangsstufe der VS Selbitz überreichte Stephan Ludl anschließend die Summe von 53,27 Euro, den Rest der Klassenkasse, für seine Spendenaktion für Ostafrika.

53,27 Euro überreichte Schulleiter Stephan Ludl (rechts) an Detlef Scheuten,
Klassenleiter an der VS Selbitz für dessen Ostafrika-Aktion
Die originale Seite aus "Wir im Frankenwald" (Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Berg) können Sie sich hier (klicken) ansehen.
