Heute ist der Tag des Handwerks. Hunderte von Aktionen machen bundesweit auf die Bedeutung dieser Sparte aufmerksam. Paul Hirt aus Issigau schwärmt für seinen "handfesten" Beruf und tüftelt auch in der Freizeit sehr erfolgreich.

Issigau - "Handwerk hat goldenen Boden." Auch der 16-jährige Azubi Paul Hirt aus Issigau kennt dieses Sprichwort. "Ich sehe das auch so, denn es kann nicht nur Leute geben, die planen und organisieren, aber nicht umsetzen können." Der 16-Jährige lernt seinen Traumberuf "Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung und Klimatechnik" bei IHM Selbitz und besucht die Johann-Vießmann-Schule in Hof. "Ich hab schon immer gern gebastelt und gewerkelt, geschraubt und montiert, das macht mir Spaß", erzählt der Azubi im ersten Lehrjahr, "das ist viel mehr als vorm Computer zu sitzen, obwohl es den PC auch braucht für das Erstellen von Skizzen und Berechnungen."
...
Der 16-jährige Paul Hirt, zwar noch ohne Berufsausbildung, ist jetzt schon ein Macher. Der Issigauer besuchte die Freie Montessori Schule in Berg und stellte bei der Großen Montessori-Abschlussarbeit eine selbst entworfene und gebaute, transportable Pellet-Heizung dem staunenden Publikum vor - und diese funktionierte, dass konnten damals viele Gäste miterleben.
....
Lesen Sie den ausführlichen Artikel >>>hier.
