Die Montessorischule zu Besuch bei Viessmann Kältetechnik
Am 15. März 2012 besuchten wir, die siebte und achte Jahrgangsstufe der Freien Montessorischule in Berg, mit unseren Lehrerinnen Malika Winterling und Ulrike Sommer, die Firma Viessmann in Hof.
Wir wurden freundlich empfangen und in zwei Kleingruppen mit je einem Viessmann-Mitarbeiter unterteilt. Unsere Besichtigung begann im Showroom, wo wir die unterschiedlichsten Produkte bestaunen konnten, die Viessmann herstellt. Hier lernten wir das Produktsortiment kennen: Von nahezu jedem Anwendungs- und Industriebereich, von der Lebensmittelproduktion, Gastronomie und Hotellerie über die Schifffahrtindustrie bis hin zur Medizin- und Pharmaindustrie. Da staunten wir nicht schlecht!
Die große, begehbare Kühlzelle hat unser Interesse besonders geweckt. Auch die innovativen Kühlprodukte und der Vorgang der Pulverbeschichtung waren interessant. Hier konnten wir live miterleben, wie eine Pulverbeschichtung funktioniert. Die Viessmann-Mitarbeiter standen uns hier für unsere zahlreichen Fragen jederzeit zur Verfügung!
Verblüfft waren wir, als uns gezeigt wurde, wie aus einer 2-Komponenten-Flüssigkeit ein großer Schaumpilz wurde! Zuerst wurden die zwei Flüssigkeiten in eine Plastikschale gespritzt und kurz vermischt. Diese verdichteten sich und wuchsen zu einem immer größer werdenden und wie ein Pilz aussehendes Objekt heran. Dieses Material wird z. B. zum Füllen von Türelementen und Wänden verwendet. Unseren „Schaumpilz“ durften wir dann zur Erinnerung mitnehmen!
Abschließend bekamen wir noch viele wertvolle Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen. Vor allem die technischen Berufe haben es uns angetan. Sicherlich wird der ein oder andere Schüler das Angebot annehmen, und für ein Praktikum noch tiefer in die Firma hineinschnuppern! Wir bedanken uns bei allen Viessmann-Mitarbeitern für den interessanten Vormittag.


