Am Montag, dem 19.03.2012, bekamen wir Besuch vom Abfallzweckverband Hof, der in Zusammenarbeit mit dem Theater Hof ein märchenhaftes Theaterstück mit dem Namen „BärohneArm und die sieben Müllzwerge“ vorführte.
Das Stück handelte von einem Schulkind namens Lisa, das sich mit Hilfe des „Raum- und Zeittunnels“ ins Märchenland begab. Dort entdeckte Lisa den Müll der gesamten Menschheit, also auch ihren eigenen Müll. Betroffen machte sie sich mit ihrem einarmigen Teddy, den sie kurz zuvor unachtsam weggeschmissen hatte, auf den Weg, das geliebte Märchenland zu retten. Auf ihrer Missionsreise begegnete sie einigen Märchenfiguren und bat sie um Hilfe. Schließlich wurde sie zu Schneewittchen geschickt, das zusammen mit den 7 Müllzwergen hinter den 7 Müllbergen wohnte. Die 7 fleißigen und weisen Müllzwerge gaben Lisa 3 Tipps:  Zuerst sollte man Müll vermeiden, dann wenn möglich Müll wieder verwenden (z.B. Plastiktüten wieder verwenden statt wegschmeißen) und der letzte Tipp war das „Recycling“ (z.B. Papier, Glas, Dosen und Plastik trennen und sortieren, damit recycelt werden kann.)
Die Müllzwerge zeigten uns anschließend auch, wie man Müll genau sortiert und banden dabei alle Kinder im Publikum ein. Gemeinsam sangen wir das Lied „Wo kommt der Abfall hin?“ und sortierten mit Lisa und BärohneArm. Lisa erkannte zuletzt den Wert ihres geliebten Teddys und suchte mit ihrer Mutter einen Stoff für einen neuen Arm aus.

 

Auf der Seite des AVZ ist ein kurzer Bericht und einige Bilder über unsere Aktionen zu finden:

http://www.azv-hof.de/lernen/angebote/theater-baerohnearm/montessorischule.html

 


 

img006

 


gemalt von Lasse Motzkus

 

 

dsc01295

    

dsc01298

   

dsc01304

   

dsc01307

Additional information