Am Sonntag, 6. April 2014, durfte die Schülerfirma Snackbar der Freien Montessori Volksschule Berg unter der Leitung von Katrin Bauernfeind an einem besonderen Backkurs teilnehmen. Das Küchen-Center Findeiß in Hof hatte an diesem Wochenende einen ganz besonderen Gast eingeladen: Konditorenweltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber.
Die in München geborene Konditorin errang im Jahre 1999 in Kanada den Weltmeistertitel und verwirklichte ihren Traum: Sie leitet seit 2013 ihren eigenen Betrieb in Oberpframmern, eine Konditorei, Confiserie, Backakademie und Konfitürenmanufaktur. Auch ist sie in Back-Shows in Fernsehen als Jurymitglied zu sehen.
Andrea Schirmaier-Huber hatte zur Unterstützung ihre Angestellte, die deutsche Konditorenmeisterin Sandra Luz, mitgebracht. Als Profis in ihrem Handwerk zeigten die Damen am Sonntag fünf Kindern der Snackbar und fünf weiteren interessierten Kindern der Primarstufe, was besonders wichtig beim Backen ist. So sollten immer natürliche Aromen wie Zitronenabrieb von gewaschenen Biozitronen verwendet werden.
Dann ging's ans Werk: Die Kinder durften in Partnerarbeit einen Teig herstellen, der als Grundlage für Cupcakes gilt. Oben drauf setzten sie eine hübsch gespritzte Buttercreme, die dann auch noch lustig verziert wurde. Es entstanden viele muntere und leckere „Krümelmonster-Cupcakes“ mit großen Augen und Keksmund.
Außerdem lernten die Konditorenlehrlinge, wie ganz einfach aus Marzipanmasse ein origineller „Biergartenspatz“ geformt werden kann. Dabei benutzten sie ihre Hände als wichtigste Werkzeuge. Die Kinder waren fleißig am Werk und zauberten alle miteinander, ob groß, ob klein, einzigartige und niedliche, süße Piepmätze.
"Es war lehrreich, aufregend und lecker", darüber waren sich am Ende alle Teilnehmer einig.
Wir bedanken uns bei der Firma Findeiß und Andrea Schirmaier-Huber für das spannende Sonntag-Morgen-Event.
