Viel Spaß mit Müll

berg 2012-08-03 015
Die Kinder der Lerngruppe drei waren erstaunt, dass sich in alten Elektrogeräten wertvolle Metalle wie Gold, Silber, Kupfer und Eisen befinden. Die Kinder der LG3 mit den Lehrkräften Corina Konrad und Ulrike Parchent, sowie einer Mutter.

 

Die Kinder der Montessori Schule kennen sich nach insgesamt vier gemeinsamen Aktionen mit dem Abfallzweckverband Stadt und Landkreis Hof bestens mit den Themen Müll, Abfall und Recycling aus.

Begonnen hatte die Zusammenarbeit mit der Aufführung des Theaterstückes „BärohneArm und die sieben Müllzwerge“, das der Abfallzweckverband mit dem Theater Hof neu inszeniert hat und seit September 2011 Schulen in Stadt und Landkreis Hof kostenfrei anbietet. Im Zusammenhang zu diesem Stück bietet der AZV eine Vor- bzw. Nacharbeit an, die die im Stück gesehenen Impulse aufnimmt und das Thema noch einmal vertieft. Unter vielen verschiedenen Möglichkeiten, die die Abfallberatung des AZV offeriert, hatte sich die Montessori Schule für das „Papier schöpfen“ entschieden. Aus alten Zeitungen, die die Kinder von zu Hause mitgebracht hatten, hatte Frau Popp-Köhler von der Abfallberatung mit den Schülern und Schülerinnen neues Papier geschöpft.

Was man noch alles aus Müll machen kann, lernten die Kindervon zwei brasilianischen Stipendiatinnen aus Brasilien kennen, die ein dreimonatiges Praktikum beim AZV gemacht haben. Sie besuchten zusammen mit Frau Popp-Köhler unter anderem die Montessori Schule und bauten mit den Schülern und Schülerinnen verschiedene Instrumente aus Müll und Abfallstoffen.

Als Abschluss dieser spannenden und lehrreichen Einheiten besuchten alle drei Lerngruppen den Wertstoffhof Hof sowie das AbfallServiceZentrum Silberberg, um die Anlieferung und Sortierung der einzelnen Wertstoffe vor Ort zu sehen. Bei einem lustigen Sortierspiel durften die Kinder zum Abschluss des Tages beweisen, dass Müllsortieren richtig Spaß machen kann.

berg 2012-08-03 015b

 


 

Die komplette Seite aus dem Amtsblatt der Gemeinde Berg können Sie sich ansehen, wenn sie hier klicken.

Zu den im Bericht erwähnten Aktionen bei uns an der Schule sind drei Artikel in unserer Rubrik "Schulleben" erschienen:

Additional information